Fallbeispiel AUDI RS 2

Motorkennbuchstabe: ADU  Ottomotor 5 Zylinder Reihe mit Turbolader, 2,2 Liter Hubraum, 232 kW (315 PS) Serienleistung

Das beschriebene Fahrzeug kam teilzerlegt mit einem Motorschaden zu uns. Der Einbau eines neuen Motors wurde dem Besitzer seitens seiner Werkstatt nahe gelegt. Da er die Reparatur seines Aggregats bevorzugte kam er über eine Empfehlung zu uns.

Schon bei den ersten Gesprächen wurde der Wunsch nach Verbesserungen und Modifikationen laut. Auch die Leistung sollte etwas ansteigen.

Arbeiten/Änderungen am Motor:

Der Motor wurde überholt mit neuen Lagern und Dichtungen versehen, Zylinderlaufbahn musste nur leicht nachgehont werden und die Kolben wurden mit neuen Ringen bestückt.

Ölkreislauf abgeändert

Der Zylinderkopf wurde für bessere Atmung, höhere Leistung und absolut identische Kanäle und Brennräume auf einer 5-Achsen CNC- Maschine  bearbeitet.

Ein spezieller größerer Garrett-Turbolader

Größerer Ölkühler von Setrab

Abgasanlage:

Abgaskrümmer von Wagner Motorsport

Abgasrohr ab Turbolader angepasst, ab den beiden Metall- Katalysatoren verrichtet eine Auspuffanlage von BN-Pipes Ihren Dienst 

Abgastemperatur und Lambda- Überwachung mit Zeitronix- Display und Datalogging- System

Kraftstoffversorgung:

Kraftstoffversorgung überarbeitet mit stärkerer Förderpumpe und Einspritzventilen mit mehr Durchlass (Bosch Motorsport)

Ansaugrohr und Ladeluftkühler mit neuer Traverse von Wagner Motorsport

Ladeluftleitungen mit verstärkten Silicon-Schläuchen, Ladeluftführung abgeändert

Motorsteuerung umprogrammiert durch Fa. Turboperformance

Fahrwerk:

H+R - Gewindefahrwerk, Porsche Cupfelgen in 9x17", Alle Radlager erneuert, Gummilager ern

Radhäuser gebördelt und gezogen, mit eigens angefertigter Vorrichtung passen zum Porsche Lochkreis

Bremse:

Bremsanlage nach vorhandener Porsche Cup Felge von Movit angefertigt: 4 Kolben Monobloc-Sattel mit 342x34 mm Bremsscheiben an der Vorderachse

Stahlflexleitungen

Zimmermann Sportbremsscheiben hinten

Jetzt erst verdient die Bremsanlage Ihren Namen, die von Audi und Porsche (bei diesem Fahrzeugtyp) verbauten Serienkomponenten sind leider auch ohne Leistungssteigerung gelinde gesagt eine Zumutung. Jetzt kann man vom einem kraftvollen Zubeißen sprechen. Nach schnellerer Autobahnfahrt sieht man zwar auch schon mal Hitzeflecken, aber Flattern, Fading und Vibrationen sind nicht feststellbar. Hier ein kleiner Qualitätsbeweis:

 

Das Ergebnis:

   

Probefahrt:

Eine derartige Leistungssteigerung ist prinzipiell bei Allen Audi 5 Zylinder 20 V Turbomotoren möglich, z.B. S2, S4 C4, S6 C4, 200 20V. Eine Bild- und Videodokumentation ist für uns bei derartigen Arbeiten selbstverständlich.


zurück

©   Andreas Ulm   Haftungsausschluss