Ausdrehen von Motorrad- Bremstrommeln im eingespeichten Zustand

Motorrad/ Oldtimer

 

Wir drehen Motorradbremstrommeln aus

Beispiel Vorderrad 21 Zoll BSA:




Motorradbremstrommel ausdrehen Suzuki T 500, hier sieht und hört man die Unrundheit



 

Überdrehen der Bremsbacken einer Duplexbremse

 

Wir spannen das Rad über die Lagersitze, daher müssen die Radlager entfernt werden, Ausnahme Kegelrollenlager, hier können die Aussenschalen meist in der Nabe bleiben. Selbstverständlich können wir das Entfernen der Lager für Sie übernehmen und falls nötig auch neue Lager montieren.

Das übliche Spannen zwischen Konen ist bei englischen Rädern (Rudge, BSA, Triumph) oder Fahrzeugen mit Verzahnung für Achsantrieb (Zündapp, BMW, URAL) zu ungenau, deshalb arbeiten wir mit zylindrischen Hülsen, die an Stelle der Radlager eingesetzt werden.

Warum im eingespeichten Zustand? ...weil sich die Bremstrommel durch die Speichenspannung verziehen kann.

Natürlich kann eine Bremstrommel nicht beliebig groß ausgedreht werden, irgendwann ist das Material zu dünn. Da der Abtrag aber nur im Zehntelmillimeterbereich erfolgt hatten wir diese Situation noch nicht. Bei erkennbar massivem Verschleiss (Vorkrieg, Blechtrommeln) kann ein nachgefertigtes Neuteil oder ein eingezogener Ring notwendig sein.  

 

Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon bevor Sie uns ihr Rad schicken. Reifen nach Möglichkeit montiert lassen, er dämpft die Schwingungen bei der Bearbeitung. In der Regel erfolgt die Bearbeitung innerhalb 5 Arbeits- tagen.

 

Wir können auch Ihre Bremsbacken neu bekleben lassen oder evtl. aufnieten und passend zum Durchmesser bearbeiten.

Wir bearbeiten auch Bremstrommeln von PKW und LKW, sowie Bremsscheiben und Schwungräder mit dieser Maschine.

Schwungräder können wir auch erleichtern und wuchten.

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